Schulungen für neue Ratsmitglieder

Erich Lillteicher, Kämmerer der Gemeinde Beelen, hat sich freundlicherweise angeboten, uns neuen Ratsmitgliedern die komplexen Themen "Kommunalrecht" und "Kommunaler Haushalt" näher zu bringen. Er erklärte, wie die Vermögenswerte der Gemeinde ermittelt wurden und werden, welche Abschreibungen getätigt werden müssen, wie wichtig die Bedeutung von Rückstellungen ist und wie sich alle Ereignisse auf den Haushalt auswirken. Auch das Schreckgespenst aller Kommunen, die Haushaltssicherung, kam zur Sprache. Die Teilnehmer lösten einfache Buchungsaufgaben, um die Systematik des Haushalts zu erkennen. Erich Lillteicher bemühte sich, die sperrige Thematik aufzulockern, indem er immer wieder Beispiele und aktuelle Ereignisse einfließen ließ.

Weitere Infos findet ihr unter "Presse".

Zurück