„Kräuterfee“ Bärbel Elisa Heichel zu Gast im Beelener Pfarrheim

Am 26. Februar 2016, um 19.00 Uhr, führt Bärbel Elisa Heichel, Dozentin für Kräuterheilkunde, interessierte Bürgerinnen und Bürger in die Welt der Kräuter ein.

Die Oelderin hat sich schon immer für Heil- und Wildkräuter interessiert, schon als Jugendliche war sie fasziniert von alten Heilkünsten. Ihr Wissen teilt sie gern mit anderen Leuten, denn sie ist überzeugt von der Heilkraft der Natur.

Bärbel Elisa Heichel ist froh, dass sie das Glück hatte, ihr Hobby zum Beruf machen zu können. Immer mehr Menschen besinnen sich auf alte Heilkünste, suchen nach Alternativen zu konventionellen Heilmethoden, wollen ihr Wohlbefinden steigern oder einfach ihrem Körper etwas Gutes tun. In ihren Seminaren bringt sie die interessierten Zuhörerinnen und Zuhörer immer wieder zum Staunen. „Heilkräuter anpflanzen und richtig anwenden kann jeder. Dafür muss man nicht Medizin oder Pharmazie studiert haben,“ davon ist Bärbel Elisa Heichel überzeugt.

In ihren Seminaren stellt sie in der Regel nur wenige Kräuter vor, diese aber ausführlich. Dafür bringt sie ihre „Lieblingskräuter“ mit und zeigt wie vielfältig deren Wirksamkeit sein kann. So kann man beispielsweise Halsschmerzen lindert, indem man Salbei entweder als Tee zubereitet trinkt oder einfach zerkaut unter die Zunge legt.

Als weiteren spannenden Seminarpunkt wird Bärbel Elisa Heichel die Kunst des Räucherns vorstellen. „Das Räuchern mit Kräutern ist ein alte Kunst. Dabei wird die Raumluft gereinigt. Aber auch um Keime abzutöten, ist das Räuchern eine interessante Alternative“, so Bärbel Elisa Heichel. Es gibt viele verschiedene Arten zu räuchern. Je nach Sinn und Zweck werden verschiedene Kräuter verwendet.

Das Programm verspricht einen spannenden Abend, bei dem die Sinne der interessierten Zuhörerinnen und Zuhörer reichlich angeregt werden. Für das leibliche Wohl sorgen zudem die Mitglieder der Grünen Liste Beelen mit warmen und kalten Getränken, dazu werden Kekse gereicht. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich und die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.

Zurück