Jahresmitgliederversammlung der Beelener Grünen

Jahresmitgliederversammlung Grüne Liste Beelen

Obwohl leider nicht alle Mitglieder des Ortsverbandes der Grünen Liste Beelen teilnehmen konnten, war die Stimmung bei der diesjährigen Mitgliederversammlung entspannt und durchzogen von vielen heiteren Momenten. Nach dem offiziellen Teil der Veranstaltung gab Ortsverbands-Sprecherin Bettina Sander den Mitglieder einen Rückblick auf das Jahr 2017.

Im Juli tagten die Münsterländer Grünen im Haus Heuer zu einem Austausch, der regelmäßig im Kreis stattfindet. Dort nahmen auch die grünen Ratsfrauen Bettina Sander und Klaudia Ellerbrock teil. Auf deren Einladung hin informierte der FWG-Fraktionsvorsitzende Matthias Nüssing über den Antrag der FWG, die geplante Bundesstraße in einer 2+1 Variante abzulehnen. Dieser Antrag, der von den Beelener Grünen und SPD unterstützt und im Mai mit 15 Ja-Stimmen im Rat beschlossen wurde, sorgte für viel Furore. Unter anderem kam ein Team der „Aktuelle Stunde“ des WDR nach Beelen und informierte sich über den Stand der Dinge.

Ebenfalls im Juli besuchte und die „Die Glocke“ auf dem Hof von Ortsverbands-Sprecher Heinz Buddenbäumer, um sich vor Ort über das Thema Magerwiese und ihre Bedeutung für die Insekten- und Vogelwelt zu informieren. Eine gute Gelegenheit für die beiden Ortsverbands-Sprecher der Grünen Buddenbäumer und Sander die Wichtigkeit von Vogel- und Insekten freundlichen Wiesen in den Focus zu stellen.

In diesem Zusammenhang setzte Bettina Sander die Mitglieder auf den aktuellen Stand zum Thema „Integriertes Kommunales Entwicklungs Konzept“ - kurz IKEK. Viele gute Ideen seien in den bisherigen Workshops eingebracht worden, so dass man davon ausgehen könnte, dass die Beelener Dorfentwicklung durchaus für einige Projektideen Fördermittel generieren könne. Derzeit entwickelt Bettina Sander ein Konzept für einen ökologischen Dorfgarten, den sie in Verbindung mit einem Insektenlehrpfad durchaus für realisierbar hält. Aber auch andere spannende Ideen wurden vorgetragen, wie z.B. ein Besichtigungsturm am Naturschutzgebiet Beelener Mark.

Im November stand kurzfristig ein ganz besonderes Highlight auf dem Plan: Die Beelener Grünen hatten die Gelegenheit, den renommierten wissenschaftlichen Direktor Prof. Dr. Olaf Kruse vom Bielefelder CiBiTec (Centrum für Biotechnologie) zu besuchen. Zwei Stunden referierte Prof. Dr Kruse zu dem hochspannenden Thema „Mikroalgen können Treibstoff der Zukunft liefern“. Zudem wurde über die Mobilität der Zukunft diskutiert, so dass alle Teilnehmer Visionen und Anregungen mit nach Hause nehmen konnten.

Bei ihrem Rückblick auf die Fraktionsarbeit des vergangenen Jahres verwiesen die beiden Ratsfrauen Klaudia Ellerbrock und Bettina Sander ausdrücklich auf die Website der Grünen Liste Beelen. Hier würden nicht nur die vergangenen und geplanten Aktionen der Grünen abgebildet, sondern auch die Haushaltsreden der Grünen veröffentlicht. Jede Bürgerin und Bürger aus Beelen hat dort die Möglichkeit, sich über die Arbeit der Grünen im Beelener Rat zu informieren. Kernthemen des vergangenen Ratsjahres waren unter anderen die Themen Grundschulumzug, Dorfentwicklung im Hinblick auf Gewerbe und Wohnraum, die Planung des Kunstrasenplatzes und die Integration von Asylbewerbern. In allen genannten Bereichen macht sich die Grüne Fraktion stark für eine konstruktive Mitarbeit im Rat und eine optimistische Einstellung zu allen geplanten Projekten, die Beelen derzeit vor der Brust habe. An dieser Stelle wurde auch auf den herausragenden Sprachunterricht verwiesen, der ehrenamtlich organisiert wird und über die Grenzen von Beelen hinaus große Anerkennung findet.

Zu guter Letzt wurde auf die anstehenden Projekten und Planungen hingewiesen. Sprecher Heinz Buddenbäumer berichtete von einem Diskussionsabend mit den Naturfreunden Beelens, der im März stattfinden soll, von der Besichtigung einer Hofkäserei im Mai sowie einem OV-Treffen im Herbst bei der Beelener Imkerin Margret Westmeyer.

Zurück